<
6 / 27
>
 
09.05.2020

Informationen zur aktuellen gesetzlichen Regelung

Nach der mehrwöchigen Schließung auf Grund der Covid-19 Pandemie blicken wir nun mit Freude der schrittweisen Wiedereröffnung entgegen, auch wenn ein Restaurantbesuch auf Grund von Auflagen zum Schutz unser aller Gesundheit in naher Zukunft nicht das Gleiche sein wird wie vor der Corona-Krise. Nachfolgend finden Sie die aktuelle gesetzliche Beschlusslage. Sobald ein konkreter Eröffnungstermin feststeht, werden wir Sie hier darüber informieren.
 
Liebe Gäste,
am 22. März 2020 erlässt das Land Sachsen-Anhalt zur Eindämmung des Coronavirus verschärfte Kontaktbeschränkungen und schließt ab 23.03.2020 die Gaststätten und Restaurants. In unserem Bundesland werden auch touristisch veranlasste Übernachtungen verboten.

Derzeit werden in den Landesregierungen insbesondere die Voraussetzungen für die Öffnung von Restaurants und touristischen Übernachtungen diskutiert.

Beim Treffen der Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder am 06.05.2020 wurde beschlossen, dass die Bundesländer einen Stufenplan für das Wiederhochfahren des Tourismus in ihren Ländern unter Einhaltung von Schutzvorkehrungen erarbeiten. Nachdem in Sachsen-Anhalt als möglicher Termin der 22. Mai 2020 festgelegt worden ist, soll der Termin nun aber möglicherweise auf den 18. Mai 2020, die Zustimmung der zuständigen Kommune vorausgesetzt, vorgezogen werden. Am kommenden Dienstag (12. Mai 2020) wird die Landesregierung dazu Beschlüsse fassen.

Wir werden schnellstmöglich berichten: 
  • über die neuen Regelungen zum Restaurant- und Hotelbetrieb
  • die Grundsätze für Restaurantbetrieb und für unsere touristischen Angebote in der ersten Phase des Re-Starts (wie z.B. geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, Steuerung des Zutritts zur Vermeidung von Warteschlangen, Mindestabstandsregelungen, Tragepflicht von Mund-Nasen-Schutz, angepasste Öffnungszeiten, Reservierungspflicht, Personenbegrenzung, Gästelisten usw.)

Wir sind telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar und wünschen Ihnen:
Bleiben Sie gesund!

Ihre Wirtin
Monika Kowallik-Haase


Hotel & Restaurant Waldschänke
An der Waldschänke 1a
39291 Hohenwarthe
Telefon: 039 222 / 95 99 0
Fax: 039 222 / 95 99 45
E-mail: kontakt@waldschaenke-hohenwarthe.de